Warenwirtschaft
Nur zufriedene Kunden sichern die Existenz eines Unternehmens. Daher muss der Geschäftsprozess Vertrieb/Verkauf die Anwender von der Kundenanfrage über die Auftragsabwicklung bis hin zur Fakturierung, inkl. dem abschließenden Versand, optimal unterstützen.
Angebote
In dem Angebot werden alle kunden-und teilespezifischen Daten erfasst, die es dem Vertrieb ermöglicht, ein verbindliches Angebot zu erstellen. Auf Knopfdruck wird für ein Angebot danach ein Auftrag erstellt.
Auftragserfassung
Aufträge können entweder manuell erfasst, oder automatisch in Form von EDI– bzw. Internet-Aufträgen eingelesen werden.
Die Auftragserfassung und/oder Fakturierung kann für Kunden durch einen Eintrag im Kundenstamm gesperrt werden.
Es werden u.a. folgende Auftragsarten unterstützt:
- Warenauftrag
- Rahmen-/Abrufauftrag
- Verkauf von Kommissionsware
- Musterauftrag
- Dauerauftrag
- Auswahl
- Gutschrift
- Lieferantenbelastung/-gutschrift.
Kundenspezifische Teileangaben wie Kundenteile-Nr., EAN-Nr., Bezeichnung, Preise etc. werden automatisch in die Auftragsposition übernommen. Auftragspositionen, die zwingend zusammen geliefert/fakturiert werden sollen, können mit einem Zusammengehörigkeitsmerkmal versehen werden. Je Auftragsposition können beliebig viele Kundenwunschtermine und bestätigte Termine verwaltet und angezeigt werden. Zu jedem Termin wird die offene, zugeteilte und gelieferte Menge angezeigt.
Auftragsbearbeitung
Nachdem ein Auftrag erfasst wurde, erfolgt die Auftragsfreigabe. Verfügbare Lagerbestände werden nach Freigabe automatisch den Auftragspositionen zugeteilt und im Lager reserviert. Alternativ ist auch eine manuelle Zuteilung möglich.
Für freigegebene Aufträge können Auftragsbestätigungen mit Ausweis der bestätigten Termine je Auftragsposition erstellt werden.
Im Firmenstamm kann eingestellt werden, ob die Bedarfsauflösung nach Auftragsfreigabe oder über die Einplanung erfolgen soll. Bei Bedarfsauflösung nach Auftragsfreigabe können Kaufteile sofort disponiert bzw. für Eigenteile ein Fertigungsauftrag erstellt werden. Für zugeteilte Auftragspositionen sind folgende Abläufe möglich:
Kommissionierung
Für Auftragspositionen können bei Bedarf Kommissionierlieferscheine erstellt werden, um die Ware aus dem Lager zu entnehmen.
Auslieferung
Für die Auslieferung der Ware können Auftragspositionen aus einem oder mehreren Aufträgen mit Teil-/Komplettmengen zu einem Lieferschein zusammengefasst werden. In der Auftragsposition ist die gelieferte Menge ersichtlich. Die Lieferschein-Anschrift kann von der Rechnungsanschrift abweichen.
Fakturierung
Eine Rechnung kann aus Auftragspositionen oder Lieferscheinen verschiedener Aufträge erstellt werden. Bei Monatsrechnungen werden nur Lieferscheine berücksichtigt, deren frühestes Berechnungsdatum nicht über dem Fakturierdatum liegt. Verschiedene Rechnungstrennungsvorschriften ermöglichen eine automatische Rechnungstrennung.
Provisionsabrechnung
Wurde beim Auftrag ein Vertreter hinterlegt, kann eine Provisionsabrechnung erstellt werden.
Exportpapiere
Für ausländische Kunden können Exportpapiere und eine Intrastat-Statistik erstellt werden. Bei Einsatz der PDG-Standard-FiBu werden Rechnungen automatisch in der Finanzbuchhaltung verbucht.
Gutschriften
Gutschriften können mit Bezug auf die Originalrechnung erstellt werden.
Lieferschein-/Rechnungsstorno
Bei einem Rechnungs-/Lieferscheinstorno wird ein Storno-Beleg erstellt und der Auftrag wieder in den Zustand vor der Rechnungs- bzw. Lieferscheinschreibung gesetzt.
Informationen
Zu jedem Kunden, bzw. Teil können detaillierte Informationen über sämtliche, offenen und erledigten Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften, Fertigungsaufträge, Auftragseingänge, Umsätze etc. am Bildschirm abgerufen werden. Zusätzlich unterstützen umfangreiche Auswertungen und Statistiken den Vertrieb.